Energiepreise steigen, in Lieferketten entstehen Lücken, Fachkräfte fehlen - Unternehmen stehen vor mehreren Mammutaufgaben gleichzeitig.
Doch in jeder Krise stecken auch Chancen. Um gut durch die nächsten Quartale zu kommen, benötigen Unternehmen smarte und nachhaltige Geschäftsmodelle, maximale Kundenzentrierung und kurze Marktreaktionszeiten – all das sind Handlungsfelder, für die der Markt bereits spannende Lösungen bietet.
In dieser Podcast-Reihe stehen vor allem Stellschrauben für Effizienz im Mittelpunkt, die gleichzeitig ein Digitalisierungspotential eröffnen.
Nachhaltigkeit: Mit der richtigen Strategie zum Vorreiter
So viel ist klar: Nachhaltigkeit ist ein Datenthema. Doch bisher verfügt nur jede sechste Firma über eine aussagekräftige Datenbasis zur CO²-Erfassung; knapp die Hälfte will bis 2025 nachziehen. Etwas spät! Denn dann ist bereits die geplante EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung in Kraft getreten.
Implementieren Unternehmen jedoch frühzeitig eine entsprechende Datenstrategie, sichern sie sich Wettbewerbsvorteile – sagt Podcast-Gast Christoph Schenek, Go-to-market Manager Sustainability bei Microsoft.
Fertigung: Wie IT und OT gemeinsam IoT-Projekte auf Kurs vorantreiben
Viele Fertigungsbetriebe tun sich noch schwer mit IoT-Projekten. Einer der Gründe: Mit IT und OT existieren zwei getrennte Welten im Unternehmen.
Eine Trennung mit Folgen: Fachbereiche initiieren Projekte alleine, diese wachsen und hat das Projekt genügend Sichtbarkeit, taucht die Frage auf, wie es integriert werden kann. Dann gerät die Umsetzung ins Stocken und die IT gilt als Bremse.
Eine Patentlösung aus diesem Dilemma gibt es nicht. Doch es existieren Best Practices erfolgreicher Fertigungsbetriebe. Wie eine gewinnbringende IT-OT-Synergie aussehen kann, verrät Thomas Frahler, Business Lead für IoT bei Microsoft, im IDG-Techtalk.